Now Reading
Lanzer Loft/Graz | Auf ein Neues

Lanzer Loft/Graz | Auf ein Neues

Stephan Lanzer hat einen radikalen Neubeginn geschafft: Mit Lanzer Loft hat er nun am Rand der Grazer Innenstadt sein Quartier aufgeschlagen. Ein progressiver Markenmix, außergewöhnliche Architektur und viel Persönlichkeit prägen den Laden.

„Leicht ist es gerade für niemanden, aber ich war noch nie der Typ, der jammert“, lacht Stephan Lanzer und wischt damit das aktuelle Gesprächsthema Nummer eins vom Tisch. Wobei: Sein neues Lanzer Loft mit der Subline Selected Labels ist ein Pandemie-taugliches Konzept. Statt in der engen Altstadt ist es im weitläufigen, modernen Tagungscenter MP09 untergebracht. Das ist ein spektakulärer Bau, geräumige 440 Quadratmeter mit einem riesigen Vorplatz und Parkmöglichkeiten direkt vor der Türe. Trotzdem täglich 20.000 Autos am Geschäftslokal vorbeifahren, braucht es Absicht und Willen, um hierher zum Shopping zu kommen. „Genau das Richtige für einen wie mich. Wer heute noch in seinem Laden wartet, das zufällig ein Kunde vorbeikommt, ist ohnehin verloren“, findet Stephan Lanzer. „Wenn am Samstag gute Stimmung herrscht, drehen wir am DJ-Pult die Musik lauter und machen ein Flascherl Wein auf“, freut er sich über neu die gewonnene Freiheit. „Ich genieße es, dass ich nicht wegen jeder Fahne, die ich vor meinem Laden aufstellen will, eine Genehmigung einholen muss. Endlich kann ich Ideen umsetzen, mit Unternehmen aus anderen Branchen kooperieren.“

Freiheiten austesten

Viel Freiheit hat sich Stephan Lanzer auch in der Gestaltung des Sortiments genommen. Einige Marken, mit denen noch aus Knilli-Zeiten enge Verbindungen bestanden, sind mitgewandert, dazu hat er vor allem Contemporary Brands wie Ganni, MSGM oder Aspesi ergänzt. Mutiger Einkauf werde durch seine langjährige Partnerschaft mit Farfetch möglich: „Zum einen sichern wir über die Onlineverkäufe den frühen Cashflow, zum anderen können wir unseren Grazer Kunden Teile zeigen, die ich nicht einkaufen würde, hätte ich Farfetch als Absatzkanal nicht“, argumentiert Stephan Lanzer. „Ich habe natürlich auch den Traum vom eigenen Onlinestore geträumt, aber wie man es auch rechnet, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Wir lokale Händler haben andere Mittel – Social Media zum Beispiel. Das ist unser Medium, weil es uns auch im Storytelling unterstützt“, so Stephan Lanzer. Die Zeit, seinen Kunden Geschichten zu erzählen, will sich Stephan Lanzer unbedingt persönlich nehmen, denn: „Wer könnte das besser als wir Inhaber, die wir so direkt an den Marken dran sind?“

Frequenz? Ja, an der Liebenauer Tangente zählt man am Tag 20.000 Autos, doch die Frequenz im Laden macht sich Stephan Lanzer selbst.

LNZR Loft Selected Labels MP09, Liebenauer Tangente 4–6, Graz/Österreich

www.loftselected.com

View Comments (0)

Leave a Reply

Scroll To Top