Now Reading
„Wunden lecken und weitermachen“ | Alberto

„Wunden lecken und weitermachen“ | Alberto

Marco, hat die Mode denn etwas gelernt?

Marco Lanowy, geschäftsführender Gesellschafter Alberto: „Wir haben viele große Ankündigungen gelesen. Was dabei meines Erachtens oftmals in den Ansätzen nicht berücksichtigt wurde, ist, dass Mode ja auch eine Vorstufe hat und es Jahre braucht, dieses komplexe Geflecht zu verändern. Wir haben uns schon vor sechs, sieben Jahren auf den Weg gemacht, unsere Prozesse, aber auch unsere Einstellung zu ändern.“

Was ist der Schlüssel zu Modernität in der Marke?

Wir sind eine Update-Generation – man denke nur an iPhones, Software, Autos. Genau so müssen wir Spezialisten und ihr Angebot denken. Daher haben wir schon vor langem Zwischenkollektionen gestrichen. Die braucht es nämlich gar nicht, wenn man sich ernsthaft mit seinen Modellen und passenden Updates davon beschäftigt. Wir wollen erreichen, dass unsere Produkte über ihre gesamte Nutzungsdauer von mehreren Jahren ihre Aktualität nicht verlieren.

Was ist der Schlüssel zum Kunden?

Neben all den harten Fakten wie Passform, Langlebigkeit, Qualität selbstverständlich auch Emotion. Der Schlüssel zum Kunden ist allerdings auch, zuzuhören, Chancen zu nutzen. Wir haben zum Beispiel in der Krise stark auf Cross-Selling gesetzt. Als die Golfshops keine Golfhosen verkaufen konnten, weil die Plätze geschlossen waren, haben wir uns gefragt: Was machen die Kunden, die normalerweise golfen, jetzt gerade? Sie fahren Rad. Also haben wir über diese Kanäle begonnen, unsere Bikejeans zu verkaufen. Genauso haben wir aus dem Feedback zu unseren Golfhosen eine neue Chance gemacht. Viele Kunden erzählen uns, dass sie sich darin so wohlfühlen, dass sie darin auch wandern, Rad fahren oder in die Stadt gehen. Gemeinsam mit ausgewählten, starken Partnern werden wir diese Hosen als Hybrid Sports Pants platzieren – und es funktioniert. Weil wir diesen Bedarf nicht im Marketing erfunden haben, sondern ihn dank des Feedbacks unserer Kunden tatsächlich kennen.

View Comments (0)

Leave a Reply

Scroll To Top