Now Reading
Avant Toi | "Subversion of Norms and Classics"

Avant Toi | "Subversion of Norms and Classics"

Avant Toi has stood for avant-garde since the 1990s and surprises every season with a new variation on its DNA - brightly coloured, innovative cashmere. Behind the brand is the family business Liapull Cashmere from Genoa, which has ambitious plans for 2022. A conversation with Fiorella and Mirko Ghignone.  

Interview: Janaina Engelmann-Brothánek. Photos: Avant Toi 

Avant Toi has always been considered a brand with great innovation and a unique vision for the future. How do you experience this moment of great change in the fashion world and what does it mean for Avant Toi?  

Fiorella Ghignone, Managing Director of Liapull Cashmere and Avant Toi: Our cashmere label Avant Toi has been around since 1994, but our story starts back in the late 1950s when our mother, Lia Gambetta, founded Liapull in Genoa. With a knitting machine given to her as a gift, she started very small, producing a few jumpers. She was one of the few women who ran a company alone and was way ahead of her time. We were able to experience her entrepreneurship and her attitude, and that has certainly rubbed off. Today, we still produce our collections here and thus offer Made-in-Italy products. But the Avant Toi label is now responsible for 80 per cent of our sales and, yes, I'm sure that our success certainly has to do with our very innovative approach. But Mirko, my brother and creative director, can say more about that. 

Mirko Ghignone, Creative Director Avant Toi: As Fiorella has just explained beautifully, we grew up in this business with a lot of creativity and entrepreneurial spirit and that shapes us. I made my first scarf on the knitting machine when I was eight. Our mother always gave us the freedom to try things out, to bring in our ideas. And that's how Avant Toi came into being. I had started experimenting with action painting on cashmere and silk. This, of course, broke all the traditional aesthetic and stylistic rules usually associated with precious yarns like cashmere (laughs). Painting on this precious yarn with a brush and experimenting with really strong shades! But that's how you create something unique. I love this upheaval of norm and classic and I am happy to say today that my gut feeling was right. End consumers are looking for one-of-a-kind pieces now more than ever, they want to feel special. This change suits our way of thinking and we have benefited from the pandemic. I finally had time again to paint in a completely decelerated way, to indulge in new inspirations. The collections that emerged during this time have once again increased our esteem in the market.  

How does one maintain the status of visionary for so long today?

Mirko: We never stop researching and tinkering, that's our secret. For me, development never has an end, it is infinite. We accept no limits and we never stop experimenting. That's my motto in life: every experience at work or in everyday life can be inspiration and I have this urge to transform every fabric and every piece I see, to make it more beautiful with colour or new treatments. Our colours and techniques are definitely one of Avant Toi's great strengths. We experiment a lot in our own dyeing facilities, which are like a laboratory from which new shades and innovative colour palettes spring every season. We also stress our materials and yarns with our own methods and processes, such as the Casentino pilling, to name just one. We invest a lot in research, which is the only way to turn visions into reality. And of course, the handmade, the Made in Italy, is an incredibly important factor. Innovation only works in combination with craftsmanship and real know-how, and we have been able to demonstrate both for 60 years. 

Avant Toi is closely connected with art. How important is art for fashion? 

Mirko: Avant Toi wouldn't exist without art. And creating fashion is also a form of art, isn't it? When I started to get interested in show painting, I never thought that art would shape the family business so much and be our key to international success. Again, my mother was great because she just let me do it and believed in the concept. Today we are often copied, but the uniqueness of our hand-mixed colours and how we apply them to fabrics remains unparalleled. We often hear: your pieces, are the real art pieces, the original, everything else is copies. We are very happy about that! 

How do you manage to outdo yourself every season and surprise the audience? 

Mirko: There is a trick, of course, but I can't reveal it (laughs). And not all beginnings in a creative process are easy. But we have perseverance and passion and yes, a lot comes naturally. 

Fiorella, Avant Toi is growing and growing. What are the next projects?  

Firorella: As my brother just said, we never pause, we always reinvent ourselves. We are constantly working on the product lines, expanding them to total looks. We have launched a sneaker collection, for example, and since 2018 we have also been developing a home collection. We are also very excited about the opening of our new shop in Milan, which shows the sneakers, the accessories and also the home line, in addition to the men's and women's collection. So we have fulfilled our dream of a concept store. In January, we will return to Pitti Uomo after a long time and are looking forward to finally meeting our customers live again. The news that makes me personally very happy: my daughter Giulia Marini is joining us. After graduating from university, she has now spent six years working for a major corporation and we are looking forward to the fresh wind she will bring with her. That means Liapull and Avant Toi are welcoming the third generation.  

Real works of art: The colour formulas are Avant Toi's greatest secret, as is the method. Only this much can be revealed: It is an artistic and artisanal process.   
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

Scroll To Top

Now Reading
Avant Toi | „Umsturz von Normen und Klassik“

Avant Toi | „Umsturz von Normen und Klassik“

Avant Toi steht seit den 1990er-Jahren für Avantgarde und überrascht jede Saison mit einer neuen Spielart seiner DNA – leuchtend buntem, innovativem Cashmere. Hinter der Marke steht das Familienunternehmen Liapull Cashmere aus Genua, das sich für 2022 viel vorgenommen hat. Ein Gespräch mit Fiorella und Mirko Ghignone.  

Interview: Janaina Engelmann-Brothánek. Fotos: Avant Toi 

Avant Toi gilt schon immer als Marke mit großer Innovationskraft und einer einzigartigen Zukunftsvision. Wie erleben Sie diesen Moment des großen Wandels in der Modewelt und was bedeutet er für Avant Toi?  

Fiorella Ghignone, Geschäftsführerin von Liapull Cashmere und Avant Toi: Unser Cashmere-Label Avant Toi gibt es seit 1994, aber unsere Geschichte fängt schon Ende der 1950er-Jahre an, als unsere Mutter, Lia Gambetta, Liapull in Genua gegründet hat. Mit einer geschenkten Strickmaschine hat sie ganz klein begonnen, ein paar Pullis zu produzieren. Sie war eine der wenigen Frauen, die alleine eine Firma führten und ihrer Zeit weit voraus waren. Wir haben ihr Unternehmertum und ihre Attitüde miterleben dürfen und das hat bestimmt abgefärbt. Noch heute stellen wir unsere Kollektionen hier her und bieten somit Made-in-Italy-Produkte an. Das Label Avant Toi ist mittlerweile aber für 80 Prozent unserer Umsätze verantwortlich und, ja, ich bin mir sicher, dass unser Erfolg bestimmt mit unserer sehr innovativen Herangehensweise zu tun hat. Aber hierzu kann Mirko, mein Bruder und Creative Director, mehr sagen. 

Mirko Ghignone, Creative Director Avant Toi: Wie Fiorella soeben schön erklärt hat, sind wir in diesem Business mit viel Kreativität und unternehmerischem Geist aufgewachsen und das prägt. Ich habe mit acht meinen ersten Schal an der Strickmaschine hergestellt. Unsere Mutter hat uns immer die Freiheit gelassen, Dinge auszutesten, unsere Ideen einzubringen. Und so kam es auch zur Entstehung von Avant Toi. Ich hatte angefangen, mit Action Painting auf Cashmere und Seide zu experimentieren. Das hat natürlich alle traditionellen ästhetischen und stilistischen Regeln gesprengt, die üblicherweise mit kostbaren Garnen wie Cashmere in Verbindung gebracht wurden (lacht). Auf dieses edle Garn mit dem Pinsel zu malen und mit richtig kräftigen Nuancen zu experimentieren! Aber so schafft man etwas Einzigartiges. Ich liebe diesen Umsturz von Norm und Klassik und ich freue mich, heute sagen zu können, dass mein Bauchgefühl richtig war. Die Endverbraucher suchen heute mehr denn je One-of-a-kind-Teile, sie wollen sich besonders fühlen. Dieser Wandel kommt unserer Denkweise entgegen und wir haben von der Pandemie profitiert. Ich hatte endlich wieder Zeit, ganz entschleunigt zu malen, mich neuen Inspirationen hinzugeben. Die Kollektionen, die in dieser Zeit entstanden , haben unsere Wertschätzung im Markt noch einmal gesteigert.  

Wie hält man heute so lange den Status des Visionärs?

Mirko: Wir hören nie auf, zu forschen und zu tüfteln, das ist unser Geheimnis. Entwicklung hat für mich nie ein Ende, sie ist unendlich. Wir akzeptieren keine Grenzen und wir hören nie zu experimentieren auf. Das ist mein Lebensmotto: Jedes Erlebnis in der Arbeit oder im Alltag kann Inspiration sein und ich habe diesen Drang, jeden Stoff und jedes Teil, das ich sehe, zu transformieren, mit Farbe oder neuen Behandlungen schöner zu machen. Unsere Farben und Techniken sind definitiv eine der großen Stärken von Avant Toi. Wir experimentieren viel in unseren eigenen Färberein, die sind wie ein Labor, aus dem jede Saison neue Schattierungen und innovative Farbpaletten entspringen. Wir strapazieren auch unsere Materialien und Garne mit eigenen Methoden und Prozessen, wie das Pilling Casentino, um nur eins zu nennen. Wir investieren eben viel in Research, nur so werden Visionen zu Realität. Und natürlich ist auch das Handgemachte, das Made in Italy, ein unglaublich wichtiger Faktor. Innovation funktioniert nur gekoppelt mit Handwerk und echtem Know-how und beides können wir seit 60 Jahren vorweisen. 

Avant Toi ist mit Kunst eng verbunden. Wie wichtig ist Kunst für Mode? 

Mirko: Avant Toi gäbe es nicht ohne Kunst. Und Mode kreieren ist doch auch eine Form von Kunst, oder? Als ich angefangen habe, mich für Show Painting zu interessieren, hätte ich nie gedacht, dass Kunst das Familienunternehmen so prägen und unser Schlüssel zum internationalen Erfolg sein würde. Auch hier war meine Mutter großartig, weil sie mich einfach machen ließ und an das Konzept glaubte. Heute werden wir oft kopiert, aber die Einzigartigkeit unserer von Hand gemischten Farben und wie wir sie auf Stoffe applizieren bleibt unvergleichlich. Wir hören oft: Eure Stücke, sind die echten Kunststücke, das Original, alles andere sind Kopien. Das freut uns sehr! 

Wie bekommt man es jede Saison aufs Neue hin, sich zu übertreffen und das Publikum zu überraschen? 

Mirko: Es gibt natürlich einen Trick, aber den darf ich nicht verraten (lacht). Und nicht aller Anfang in einem Kreativprozess ist leicht. Aber wir haben Ausdauer und Leidenschaft und ja, vieles entsteht natürlich. 

Fiorella, Avant Toi wächst und wächst. Was sind die nächsten Projekte?  

Firorella: Wie mein Bruder eben sagte, wir pausieren nie, erfinden uns immer neu. Wir arbeiten kontinuierlich an den Produktlinien, bauen sie aus bis zu Total Looks. Wir haben z. . eine Sneaker-Kollektion auf den Markt gebracht und seit 2018 entwickeln wir auch eine Home-Kollektion. Zudem freuen wir uns sehr über die Eröffnung unseres neuen Ladens in Mailand, der neben der Damen- und Herrenkollektion eben auch die Sneaker, die Accessoires und auch die Home-Linie zeigt. Wir haben uns also den Traum eines Conceptstores erfüllt. Im Januar kehren wir nach langer Zeit zum Pitti Uomo zurück und freuen uns, unsere Kunden endlich wieder live zu treffen. Die News, die mich persönlich sehr freut: Meine Tochter Giulia Marini steigt bei uns ein. Sie hat nach ihrem Uni-Abschluss jetzt sechs Jahre bei einem Großkonzern gearbeitet und wir freuen uns auf den frischen Wind, den sie mitbringen wird. Das heißt, Liapull und Avant Toi begrüßen die dritte Generation.  

Echte Kunstwerke: Die Farbrezepturen sind Avant Tois größtes Geheimnis, ebenso die Methode. Nur so viel sei verraten: Es ist ein künstlerisch-handwerklicher Prozess.   
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

Scroll To Top