Now Reading
Muse & Heroine | Gamechanging

Muse & Heroine | Gamechanging

Der erste unternehmerische Schritt von Janine Knizia für ihr neues Start-up? Einen Instagram-Account für die Holistic Sales Agency Muse & Heroine zu gründen, der ersten europäischen Sales-Agentur für Beauty-, Health- und Lifestyle-Brands. Der Erfolg hat sie selbst überrascht.

Interview: Stephan Huber. Text: Nicoletta Schaper

Janine, als Fashionprofi hast du eine neue Agentur mit einem ganz neuen Gebiet gegründet. Was war die Initialzündung?

Ich habe mich immer schon für Beauty begeistert, länger noch als für Mode. Nach 15 Jahren im Fashionbusiness, zuletzt als Showroom-Managerin D-A-CH für die Brama Group, hat mich das viele Reisen von einer Fashion Week zur nächsten an den Punkt gebracht, meinen lang gehegten Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Im Oktober 2018 war es soweit: Ich stieg aus dem Flieger und habe mit dem neuen Instagram-Account meine Entscheidung öffentlich gemacht. Der Weg lag klar vor mir – ich musste nur den ersten Schritt machen.

Was ist die Idee?

Mit Muse & Heroine spannende Nischenprodukte nach Europa zu bringen, für den Modehandel wie für Konsumenten. Der Modehandel sucht dringend nach neuen Konzepten und Innovationen, um die Kunden wieder in den Laden zu locken. Muse & Heroine bietet dafür die richtigen Produkte. Mein Know-how hatte ich mir neben meiner Arbeit in der Mode angeeignet, indem ich in New York Integrative Nutrition mit dem Abschluss Holistic Health Coach studiert habe. Das Thema Wellbeing ist ganzheitlich zu betrachten, jeder Faktor muss zum anderen passen. Allein gute Ernährung bewirkt nicht genug, wenn das andere Umfeld nicht stimmt. Jeder Mensch hat seinen ganz individuellen Biorhythmus, den es zu finden gilt.

Mit welchen Produkten kann er dem näherkommen?

Die meisten meiner aktuell neun Labels habe ich in Los Angeles entdeckt, wo Healthy Living, Clean Beauty, Wellbeing und Nutrition bereits einen wahren Boom erleben. Ich liebe die Geschichten, die es zu den Labels zu erzählen gibt. Zum Beispiel die der handgemachten Organic Skincare von Radicè Apothecary, für die die Gründerin der Marke nur Pflanzen und Kräuter aus der eigenen organischen Farm in Umbrien verwendet, oder Activist, einem roh belassenen Mànuka-Honig aus Neuseeland als Superfood. Le Prunier ist ein Pflaumen-Beauty-Öl, das eine achtmal höhere Wirksamkeit als Arganöl verspricht. Hinzu kommt die Activewear aus Venice Beach namens Electric & Rose, sowie bioaktive, alchemische Skincare von Julisis, die den Biorhythmus dank heilender Pflanzen unterstützt.

Wie war die erste Saison?

Die Showrooms von Muse & Heroine in Mailand und Paris zeigen Clean-Beauty-Produkte in coolem Packaging. Das liebt die anspruchsvolle Klientel.

Super, nicht zuletzt dank meines guten Netzwerks in der Modebranche. Meine ersten Termine hatte ich auf der Paris Fashion Week mit Le Bon Marché und Luisa Via Roma. Noch während der Fashion Week habe ich Insta-Sstorys gepostet, weshalb weitere Kunden kamen, um sofort zu ordern. Das neue Konzept hat sich schnell rumgesprochen. Unter meinen rund 100 Kunden sind Namen wie Montaigne Market, Antonia, Fidelio, Wicky, Amicis und in Kürze wird auch ein Muse & Heroine Clean Beauty Corner bei Jades eröffnet. Das ist ein traumhafter Start, den ich so schnell nie für möglich gehalten habe.

Dabei ist Muse & Heroine noch eine One-Woman-Show. 

Ja, es ist wichtig, dass ich als Person mit meinem Knowledge für die Kunden hundert Prozent präsent bin und Clean Beauty und Health Events oder Trainings im Store anbiete. Das Thema Lifestyle, Wellbeing und Selfcare begeistert viele, sie wollen aber auch das ganzheitliche Konzept verstehen. Das fordert mich gerade enorm, aber ich freue mich riesig über jeden Post, jede Message und jeden neuen Store, der für dieses revolutionäre Konzept zu begeistern ist.

Der Benefit deiner Produkte ist für die Modehändler ein besonderer, weil sie keinen Saisons unterworfen sind.

Richtig, es gibt auch keine Sales. Ich habe alle Labels in Europa innerhalb von drei Wochen ausgeliefert und bin begeistert, welche Reorders jeden Tag reinkommen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es sind keine Hautanalysen nötig, die Produkte brauchen keine Kühlung, es gibt keine Größen und keine Returns. Ich achte darauf, dass die Produkte leicht zu verkaufen sind, das ist wohl auch der Key of Success.

Inhaltsstoffe wie Mineralöl und Mikroplastik haben auch Highend-Beautyprodukte in Verruf gebracht. Welche Voraussetzungen brauchen Clean-Beauty-Produkte?

Sie dürfen keine toxischen Inhaltsstoffe wie Formaldehyd, Silikone oder Fragrances enthalten. Ich möchte nur top Nischenprodukte bieten, die ich immer auch selbst getestet habe und meine Erfahrungswerte mit einbringen kann. Dafür arbeite ich sehr selektiv, ich muss hundertprozentig hinter den Produkten stehen. Weil die meisten aus den USA stammen, lasse ich sie nochmals in Europa testen und zertifizieren, um ausliefern zu können. Aufgrund meines Fashion-Backgrounds ist mir außerdem ein cooles Packaging wichtig. In Europa gibt es zwar eine traditionsreiche Manufacturing-Kultur, aber wie wichtig das Packaging ist, wird noch vielfach unterschätzt.

Folgt irgendwann deine eigene Marke?

Irgendwann könnte das schon möglich sein. Gerade bin ich auf der Suche nach tollen Tees mit Health Benefits und weiteren hochqualitativen Superfoods, die Nachfrage ist enorm! Gerade in Österreich und in der Schweiz gibt es viele Manufakturen.

Die von einer jungen Generation geführt werden, die auch den neuen Marketingansatz verstehen. Stichwort Reorder, wie sieht es mit den Kapazitäten aus?

Ich ordere on stock, zumal die Produkte bis zu zwei Jahre haltbar sind. Mein erster Stock sollte eigentlich bis Juni halten, war aber Anfang Mai schon komplett ausverkauft. Dann mussten die Kunden erstmal ein bisschen warten, da ja alle Produkte frisch aus der Natur produziert werden.

Meiner Ansicht nach braucht in unserem Segment ohnehin niemand Same Day Delivery. Auf etwas warten zu müssen, ist der Luxus der Zukunft.

Zumal die Rohstoffe für Organic Beauty ja sehr begrenzt sind.

Wir sind an dem Punkt, an dem sich keiner mehr dem Thema Sustainability entziehen kann. Was sind deine nächsten Schritte?

Neben dem Modehandel sind es die Resorts, die Organic Beauty Stores oder Kosmetikshops, die Corners für Organic Beauty planen. Meine Vision: eine Internetplattform zu gründen, die alles rund um Clean Luxury vereint, mit persönlichen Empfehlungen der besten Produkte, Treatments und Resorts. Wo gibt es die besten Restaurants, den besten Teeladen, die beste Massage? Das Ganze künftig verbunden mit einem Onlinestore, für die Community, die genau das sucht. Damit möchte ich die nächste große Health and Beauty Erfolgsstory schreiben, die nicht trendabhängig ist.

www.museandheroine.com

View Comments (0)

Leave a Reply

Scroll To Top