Startseite » “Wachstum entsteht nicht zwangsläufig aus Expansion”  

Humanoid

“Wachstum entsteht nicht zwangsläufig aus Expansion”  

13/07/2026  BY  Nicoletta Schaper


“Wachstum entsteht nicht zwangsläufig aus Expansion”  
Humanoid zeigt für Frühjahr/Sommer 2027 eine besondere Experimentierfreude. Worum geht es euch?  

Daan Berkhoff, Mitinhaber Humanoid: Create the Things you wish existed – das ist unser Antrieb.  Mit  verspielten Formen und wandelbaren Pieces zelebrieren wir Dekonstruktio  sowie den Spaß, zu experimentieren. Dabei sind unsere Silhouetten mit runden Schultern und geschwungenen Säumen vom Kreis inspiriert, kombiniert mit Utility Einflüssen. Die Hauptrolle spielt das Material mit Baumwolle in verschiedenen Gewichten und Ausrüstungen, von federleicht bis zu schwereren Twills mit Vintage-Waschung. So entstehen Tiefe und Textur. 

In der Womenswear geht es weg von einem kühleren Minimalismus, hin zu mehr Feminität. Auch mit mehr Emotion?   

Absolut! Wir wollen Pieces schaffen, die sich intuitiv, taktil und emotional ansprechend anfühlen: mit soften, natürlichen Stoffen, die sich mit dem Körper bewegen. Es liegt eine stille Feminität in unserer Art zu designen: nie zu betont, aber immer präsent, mit durchdachten Details und Leichtigkeit.

Für Humanoid habt ihr ein besonderes Verständnis von Wachstum – bitte erkläre das mal genauer.   

Wir haben uns bewusst von der Vorstellung verabschiedet, dass Wachstum zwangsläufig aus ständiger Expansion entstehen muss. Stattdessen verzeichnen wir im Saisonvergleich ein stetiges Plus von 30 Prozent, indem wir die Partnerschaften stärken und vertiefen, die wirklich zählen. Unsere Kernmärkte DACH, die Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien und die USA entwickeln sich weiterhin solide. Dort wollen wir Beziehungen pflegen und nachhaltig wachsen. Zum Beispiel haben wir eine optionale 60-tägige Zahlungsfrist eingeführt, als Support unserer Partner. Außerdem hilft der enge Dialog, um schneller zu reagieren und ein humanes und beständiges System aufzubauen.

Besonderen Erfolg habt ihr auch im DACH Markt, wo Humanoid von der Agentur Showroom Mindner vertreten ist.  

Unsere Zusammenarbeit mit Sandra Mindner beruht ganz wesentlich auf Übereinstimmung – in der Vision, im Tempo und in unserem Verständnis von Wachstum. Gemeinsam wollen wir etwas Beständiges aufbauen – so, wie es unserer Markenphilosophie am besten entspricht.  

www.shophumanoid.com 

Share
Newsletter
Abonnieren
Podcast: Curated Coincidence
Are You Real? Cover-Editor