Gattinoni
Heritage. Cinema. Reset.
80 Jahre Gattinoni – gefeiert mit klarem Zukunftsblick auf der White Milano während der Milan Fashion Week. Die Maison nutzte das Jubiläum nicht nur als Rückschau, sondern als strategisch gesetzten Relaunch-Moment.
Am 27.02. fand das Event zum Relaunch und zur Feier des 80-jährigen Bestehens von Gattinoni auf der WHITE Milano statt. Im Zentrum standen zwölf ikonische Archiv-Pieces aus den 60er- bis 90er-Jahren – Designs, die die Handschrift der Marke geprägt haben. Ein eigens inszeniertes Kino zeigte Ausschnitte aus La Dolce Vita von Federico Fellini mit Anita Ekberg im legendären Kleid sowie aus War and Peace mit Audrey Hepburn. Modegeschichte wurde hier nicht nostalgisch inszeniert, sondern als kreative Grundlage für die Zukunft gelesen. Aus diesen Archiv-Codes entwickelte Luigi Filippo Morelli die erste Relaunch-Kollektion für HW26/27: klare Silhouetten, feminine Linien, zeitgemäße Präzision. Der Fokus liegt bewusst auf Prêt-à-porter – tragbare, moderne Looks für eine Frau, die stilvoll auftreten möchte, ohne Pomp. „Diese zwölf Kleider sind unser Fundament. Wir wollten ihre Essenz bewahren und gleichzeitig eine Kollektion schaffen, die im Heute funktioniert – selbstbewusst, tragbar und international anschlussfähig“, so Morelli. Rund 150 internationale Einkäufer – stark vertreten aus dem DACH-Raum, ebenso Partner wie United Arrows – sowie internationale Presse folgten der Einladung zum Light Lunch. Auch CEO Manuele Filippucci betonte die strategische Entscheidung: „Mailand und die WHITE waren für uns der richtige Ort für diesen Schritt. Hier beginnt ein neues Kapitel für Gattinoni – mit einer klaren Vision und internationaler Ausrichtung.“
Oben im Bild, von links nach rechts, sind zu sehen: Yasemine Demirci (Schneeweiss Store Vienna), Sabine Groiss (Elisabeth Vienna), Taras Komisaruk (INDIE Vienna), Karin Schwarzmeier (SUPER Vienna) Franziska Niesing (L&T), Carolin Rukschcio (SUPER Vienna), Alexander Lochner (Lochner Top Fashion), Janaina Engelmann-Brothanek, Olivia Pfeiff (CEO Emerson Renaldi), Lara Jacob (Emerson Renaldi)





