Woolrich
BasicNet holt sich Amerikas Outdoor-Legende
Die BasicNet Group, Eigentümerin von Kappa, Robe di Kappa, K-Way, Superga, Sebago und Briko, gab am 12. November die Übernahme der Marke Woolrich für den europäischen Markt vom Investmentfonds L-GAM bekannt. Damit erweitert der Turiner Konzern sein Portfolio um ein traditionsreiches Outdoor-Label, das 1830 in Pennsylvania gegründet wurde.
Die Transaktion im Gesamtwert von 90 Millionen Euro umfasst den Erwerb von 100 Prozent der Woolrich Europe S.p.A. sowie der Markenrechte für Europa. Der Kaufpreis wird einerseits in bar (28 Millionen Euro), andererseits über 1,2 Millionen BasicNet-Aktien beglichen. Eine zusätzliche erfolgsabhängige Zahlung ist für den Zeitraum 2026 bis 2028 vorgesehen. Mit diesem Schritt integriert BasicNet eine Marke in das eigene Portfolio, die für Authentizität, Heritage und Outdoor-Expertise steht – berühmt für den legendären Arctic Parka und das ikonische Buffalo-Check-Muster. Ziel ist es, Woolrich in enger Zusammenarbeit mit dem asiatischen Partner Baoxiniao auf den europäischen und internationalen Märkten neu zu positionieren.
„Wir freuen uns, Woolrich in der BasicNet-Familie willkommen zu heißen“, erklären Lorenzo und Alessandro Boglione, CEOs der Gruppe. „Die Marke verkörpert genau jene Werte und kulturelle Tiefe, die unsere Vision ausmachen.“
Der Abschluss der Transaktion ist bis Dezember 2025 geplant.

