Startseite » Hybride Perspektiven

Berlin Art Week 2025

Hybride Perspektiven

02/09/2025  BY  Lisa Hollogschwandtner


Hybride Perspektiven
Material, eine neue kuratorische Plattform, verbindet physische und digitale Welten der Kunst. Kuratiert von Julian Daynov und initiiert von Künstler Peter-Maximilian Ronsdorf sowie 3D-Bühnenbildner Finn Dudek, startet die hybride Wanderausstellung im September während der Berlin Art Week 2025.

Die erste Ausgabe präsentiert über 20 internationale Kreative und untersucht die Beziehung zwischen greifbarer Form und digitaler Präsenz. Die Ausstellung findet in der Alhambra Berlin am Kurfürstendamm 68 statt und wird parallel als virtueller 3D-Twin zugänglich sein, um Kunst über geografische Grenzen hinaus erlebbar zu machen.

„Material ist mehr als eine Ausstellung – es ist eine Plattform, die physische und digitale Räume kuratiert und so einen neuen Zugang zur Kunst schafft“, so Kurator Julian Daynov.

Nach seinem Launch in Berlin wird Material als permanente digitale Galerie fortbestehen, ergänzt durch Pop-up-Events in globalen Kulturzentren. Die Initiative bewegt sich an der Schnittstelle zeitgenössischer Kuratierung, immersiven Raumdesigns und nomadischer Ausstellungskultur – und hat damit den Anspruch, die Kunstlandschaft um eine neue Perspektive zu erweitern.

Öffnungszeiten: 11.–14. September 2025 | 12–19 Uhr | Alhambra Berlin, Kurfürstendamm 68, 10707 Berlin
Digitaler Twin: https://m-terial.com/ (ab 11. September)

Share
Newsletter
Abonnieren
Podcast: Curated Coincidence