Website-Icon style in progress

Think. Inc | „Es braucht ein nachhaltiges Markenverständnis“

Think_inc_style_in_progress_120
Holger, funktionieren Produkte ohne den Zauber einer Marke?

Holger Petermann, Mitinhaber Think. Inc Communications und Standard Project: Am Anfang steht „Product is the Key“ und dann natürlich das Umfeld und die Story darum. Warum, liegt auf der Hand: Nur da, wo Konkurrenz ist, ist auch Geschäft. Und Konkurrenten arbeiten immer mit ähnlichen Produkten. Also muss das Produkt den Ansprüchen genügen und optimalerweise eine Idee haben. Da setzen wir als Kommunikationsspezialisten an. Ich formuliere es so: Story is the door and statement the universe. Der Zauber ist das Zusammenspiel von Produkt, Story und Statement.

Storys sind das große Ding?

Für mich ist das Statement oder die Haltung einer Marke viel wichtiger. Die Haltung des Unternehmens, der Marke und dann letztendlich widerspiegelnd im Produkt ist das, was den Menschen beeindruckt, begeistert und letztendlich treu werden lässt. Die Haltung ist das menschlichste einer Marke und das hat dann auch viel mit Nachhaltigkeit und Ethik zu tun und letztendlich mit Glaubhaftigkeit. Diese Denkanstöße vermitteln wir nicht nur Marken, sondern auch Vertriebsorganisationen. Die Antwort nach der Frage, welche Haltung denn eine Marke einnimmt, wird oft belächelnd übergangen.

Kann der Handel Haltung vermitteln?

In Zukunft noch viel mehr, weil die Geschichten, die wir über Marken erzählen, nicht mehr so viel Reibungsverlust erleben. Der Kunde informiert sich ja direkt bei der Marke, die Marke ist der Storyteller. Das wird auch am PoS gelten, egal ob Mono- oder Multibrand. Und am liebsten gehe ich in ein Geschäft, in dem Menschen arbeiten, die ich mag, deren Haltung ich erkenne und die das verkörpern, was das Geschäft ausdrückt und welche Marken und Produkte es führt. Ein perfekter Match.

Die mobile Version verlassen