Startseite » Mutig, feminin und zukunftsweisend

Arzu Kaprol

Mutig, feminin und zukunftsweisend

15/01/2026  BY  Kay Plonka


Mutig, feminin und zukunftsweisend
Die türkische Designerin Arzu Kaprol kreiert aus Leder, Lammfell und Seide wahre Meisterwerke. In ihren Kollektionen verschmelzen Handwerkstradition und technologische Innovation zu einer modernen, weiblichen Vision von Luxus.

Text: Kay Alexander Plonka. Fotos: Arzu Kaprol

In der Türkei gehört Kaprol zu den bekanntesten Designerinnen. Zu ihren internationalen Kunden zählten bereits Bergdorf Goodman, Neiman Marcus, Harrods und Les Suites in Paris. Aktuell arbeitet die Kreative unter anderem mit Printemps, Beymen, Gizia oder Brandroom. Die kreative DNA von Arzu Kaprol ist tief in ihrer Familiengeschichte verwurzelt: Die Schneiderkunst der Mutter und das Lederhandwerk des Vaters bilden die Grundlage ihres unverwechselbaren Stils. Mit einzigartigen Techniken verbindet sie Altbewährtes und Zeitgenössisches, überschreitet Grenzen und schafft Neues. Jedes Stück aus ethisch gewonnenem Leder wird mit architektonischer Präzision geschnitten, mit handwerklichen Details veredelt und für die Ewigkeit entworfen. „Wir sollten unsere Sichtweise auf Kleidung verändern. Mode bedeutet nicht, blindlings den Trends zu folgen, sondern vielmehr, unsere Persönlichkeit durch das, was wir tragen, sichtbar zu machen“, erklärt Arzu Kaprol, Gründerin und Kreativdirektorin des gleichnamigen Couture-Hauses aus Istanbul.

„Charakteristische Merkmale wie zweifarbiges Leder, skulpturale Silhouetten und kunstvolle Paspeltechniken verleihen ihren Kollektionen eine zeitlose Stärke. Edle Seide, Chiffon oder Lammfell sind Ausdruck purer Eleganz. Sie verwandeln die Items in eine zweite Haut, die den Körper begleitet und zugleich seine Individualität betont. Die Kollektion hat es hierzulande noch nie geben“, erklärt Claudia Flessa, die mit ihrer Agentur für den Vertrieb in der D-A-CH-Region zuständig ist und Arzu Kaprol außer in Düsseldorf und München auch im Showroom in Paris und Mailand zeigt. Die Größen reichen von XS bis XXL und die Verkaufspreise von 1.000 bis 3.000 Euro bei einer 2,7er-Kalkulation. Die Ware wird von Ghiselli in Mailand in die EU importiert, fakturiert und geliefert.

www.arzukaprol.com

Share
Newsletter
Abonnieren
Podcast: Curated Coincidence