Now Reading
Ingrid Dörr/Heilbronn | Premium Fashion auf dem Kiez

Ingrid Dörr/Heilbronn | Premium Fashion auf dem Kiez

Ingrid_Dörr_Heilbronn_style_in_progress_419
Im Februar ist Ingrid Dörr mit ihrem Geschäft aus der Fußgängerzone in ein Randgebiet Heilbronns gezogen. Eine Fehlentscheidung? Ganz im Gegenteil.

Text: Nicoletta Schaper. Fotos: Ingrid Dörr

Gleich gegenüber ist ein Kebabhaus, direkt am Geschäft führt eine dicht befahrene Straße vorbei. Das klingt nicht gerade nach der besten Lage für eine Boutique mit hochwertiger Damenmode. Für Ingrid Dörr jedoch hat sie sich als gerade richtig erwiesen. „Hier haben wir alles auf einer Ebene; ein helles Ladenlokal mit gemütlicher Atmosphäre und mit Parkplätzen, das lieben unsere Kunden“, so Ingrid Dörr. „Die Gegend ist fast wie ein Kiez, hier ist eine Menge los mit einem bunten Mix an Geschäften, einem Gymnasium, Büros und Arztpraxen in der Nähe. So hat sich hier auch die Frequenz deutlich erhöht, weil unsere großen Schaufenster den Blick ins Ladeninnere freigeben und neugierig machen.“ 

Luxus und Lässigkeit

2007 hatte Ingrid Dörr ein Geschäft mit hochwertiger Kindermode und ein wenig Damenbekleidung übernommen. Die Damenmode wurde ausgebaut, bis der Laden aus allen Nähten platzte. 2012 erfolgte der Umzug in die Kaiserstraße und damit in die Fußgängerzone. 2015 drehte sie das Konzept, nahm Kindermode aus dem Sortiment und Herrenmode mit hinein. „Ich hatte bereits die Womenswear von Dondup im Sortiment, was sehr gut anlief“, erzählt Dörr. „So kam ich 2015 zu der Entscheidung, einen Dondup-Store für Damen und Herren zu eröffnen, dem einzigen Dondup-Store in Deutschland in der Art.“

Ingrid_Dörr_Heilbronn_style_in_progress_419
Alles auf einer Ebene, viel Licht und Einsicht: Der Fashionstore Ingrid Dörr strahlte gemütliche Modernität aus.

In diesem Jahr hat Ingrid Dörr den Umzug gewagt, weil immer weniger Leute in die Innenstadt kamen und das Geschäft auf zweieinhalb Ebenen zu dunkel und unbequem war. Dondup nimmt eine eigene Fläche im Store ein. Dazu gibt es Jeans von Citizens of Humanity sowie Hosen von Mason’s, die mit italienischen Manufakturmarken ergänzt werden. „Ich suche Kollektionen aus, die nicht so breit im Netz vertreten sind, um mich abzuheben“, sagt die Heilbronnerin. Das ist beispielsweise die Blusenkollektion Le Sarte Pettegole, aus der Ingrid Dörr auch die Stoffe aussuchen kann. Von Bazaar Deluxe stammen ausgefallene Jacken und Kleider und von Quantum Courage T-Shirts und Sweats, die mit besonderem Strick von 360 Cashmere ergänzt werden. So steht Ingrid Dörr mit ihren inhabergeführten Geschäft für luxuriöse Lässigkeit und darüber hinaus für Beratung und Topservice. „Es macht uns viel Spaß“, sagt Ingrid Dörr. „Aber dazu gehört auch Leidenschaft, sonst funktioniert es nicht.“

Ingrid Dörr
Titotstraße 14
74072 Heilbronn/Deutschland
Website: www.ingrid-doerr-designermode.de
Ersteröffnung: März 2007, Neueröffnung Februar 2019
Inhaberin und Geschäftsführerin: Ingrid Dörr
Anzahl der Mitarbeiter: 3
Verkaufsfläche: 190 qm
Marken Frauen: 360 Cashmere, Anni Carlsson, Bazaar Deluxe, Citizens of Humanity, Dawn, Dea Kudibal, Dondup, History Repeat, Le Sarte Pettegole, Mason’s, Miss Goodlife, Princess goes Hollywood, Ragdoll LA, Quantum Courage, Steamery, Unbreakable, White T
Marken Männer: Dondup
Marken Accessoires: Dondup, Marjana von Berlepsch,

Ingrid_Dörr_Heilbronn_style_in_progress_419

View Comments (0)

Leave a Reply

Scroll To Top