Now Reading
Briglia 1949 | Sauber, diese Hosen!

Briglia 1949 | Sauber, diese Hosen!

Hinter dem italienischen Hosenspezialisten steht ein innovativer Kopf: Gründer Michele Carillo hat es in wenigen Jahren geschafft, die Marke von null aufzubauen und zu respektabler Größe zu führen. Jetzt sorgt Briglia 1949 mit einer Ethical Kapselkollektion für neue Standards.

Text: Martina Müllner-Seybold. Fotos: Briglia 1949

Immer wenn man denkt, in einem Segment wären alle Player gesetzt, taucht ein neuer auf: Michele Carillo von Briglia 1949 ist ein solcher Querdenker, der mit seiner 2012 gegründeten Hosenmarke mal eben die Platzhirschen aufscheucht. „Der Name setzt sich aus meiner Passion für Pferde und dem Geburtsjahr meines Vaters zusammen“, erzählt der Inhaber. Schließlich hat die Familie einen gewichtigen Anteil, die Familie Carillo ist schon mehrere Jahrzehnte in der Mode. Für den Sohn ist die eigene Marke der konsequente Schritt – und sein Weg, an die besten Läden der Welt zu verkaufen.

Das Rezept der Marke ist auf den ersten Blick relativ simpel: Ein starkes Kernprodukt – die Herrenhose – und dazu wenige Teile Outerwear, klassisch, aber innovativ, wie die am Pitti Uomo aus der Taufe gehobene Ethical Kollektion beweist. Sie umfasst fünf Hosenmodelle, die von A bis Z nachhaltig produziert wurden. Recycelte, elastische Baumwolle in fünf Texturen bildet die Basis, organisch gefärbt, die Knöpfe aus recyceltem Papier, sogar das Band der Zipper ist aus Biobaumwolle. Labels aus Seide und Hangtags aus wiederaufbereitetem Karton – das ist die konsequente Fortführung der Kollektion Blu, mit der sich Brigla 1949 schon letzte Saison um nachhaltigen Denim bemüht hat. Generell verwendet die neapolitanische Marke ausschließlich umweltverträgliche Hydrogen-Waschungen. Dass es bei den einzelnen Modellreihen nicht bleiben soll, macht eine Forschungsallianz für Nachhaltigkeit klar, die Michele Carillo mitKollegen aus der Industrie gegründet hat.

Er erfindet die Hose neu: Michele Carillo, Gründer von Briglia 1949, haucht Herrenhosen viel Modernität ein.

Tradition und Zeitgeist

Sensitiv für den Zeitgeist schafft es Michele Carillo feinfühlig, Trends und Kundenwünsche zu antizipieren. So teilt sich die Marke generell in zwei Richtungen, die poetische Namen tragen. „Briglia 1949 racconta La Performance“ (dt.: Briglia 1949 erzählt die Performance) steht für innovative und wandelbare Hosen aus Stoffen wie Active Merino und Active Merino Jersey oder Techno-Denim. Eine neue Fertigungstechnik macht es möglich, dass die Seitennaht entfällt und eine völlig neue Bewegungsfreiheit möglich wird. Das alles, wie könnte es anders sein bei jemandem, der Ralph Lauren als sein größtes Idol nennt, natürlich immer in tadellos eleganter und sleeker Optik. Auch die zweite Linie, „Briglia 1949 racconta La Storia“ (dt.: Briglia 1949 erzählt die Geschichte) wartet mit inneren Werten auf, auch wenn sich die Silhouetten an der Eleganz eines Gianni Agnelli oder Marcello Mastroianni orientieren. Auch die eleganten Hosen kann man in der Waschmaschine waschen, sie sind aus pflegeleichten Materialien oder Stoffbesonderheiten wie technischem Leinen. Michele Carillo ist ein innovativer Erfinder, der gerne Grenzen überschreitet. So wundert es auch nicht, dass er sich ohne jeden Dünkel der kurzen Hose nähert, ein Bestandteil der Kollektion, der im Frühjahr/Sommer 2020 deutlich erweitert wird. Ebenfalls in technischen und klassischen Varianten, ebenfalls voll innovativer Details, die Geschichten erzählen.

www.briglia1949.com

View Comments (0)

Leave a Reply

Scroll To Top