Now Reading
Dondup | Image und Invest

Dondup | Image und Invest

Dondup hat sich als Premiumdenimmarke über den italienischen Heimatmarkt hinaus einen Namen gemacht. Der logische nächste Schritt? Als Total-Look-Kollektion weiter zu wachsen, wie International Sales Area Manager Monique Soeterboek im Interview erklärt.

Text: Nicoletta Schaper. Fotos: Dondup

In Italien hat sich Dondup als klassische Brand mit sportlich-cooler Note ein besonderes Image erarbeitet. Wie ist das gelungen?

Indem sich die Marke von Anfang an vor allem mit Denim und einem sehr coolen Image positioniert hat, das die modisch Interessierten stärker als vergleichbare etablierte Produkte im Markt angesprochen hat. Seinen unvergleichlichen Style hat sich Dondup bis heute bewahrt, was uns dank einer bewusst selektiven Distribution sowohl in Italien als auch in anderen Märkten geglückt ist.

Dabei rückt der deutsche Markt in den Vordergrund.

Ja, wir sind in Deutschland schon seit einigen Jahren erfolgreich und haben jetzt einen Businessplan für die nächsten drei Jahre verabschiedet, mit dem wir unsere bestehenden Kundenbeziehungen intensivieren und neue aufbauen wollen – mit dem Ziel, unsere Umsätze in den nächsten drei Jahren zu verdoppeln.

Wie hat sich die Kollektion entwickelt?

Wir haben an unseren Passformen gefeilt und berücksichtigen dabei vor allem in den letzten Saisons Besonderheiten unserer Auslandsmärkte, was unseren Erfolg dort gesteigert hat. Vor allem unsere Menswear übertrifft jetzt unsere Erwartungen, zumal wir neben den modischeren Boutiquen und höher positionierten Departmentstores auch großes Interesse klassischer Herrenausstatter verzeichnen. Hosen sind die DNA von Dondup und nach wie vor Hauptbestandteil der Kollektion, wobei unsere Designer die Oberteilkollektionen stilistisch ausgebaut haben, mit Blazern, Hemden, Sweats und Strick. Das Ergebnis ist ein entspannter Total Look, den immer mehr Kunden für sich entdecken.

Worauf liegt der Fokus noch?

Wir arbeiten aktuell an einer umweltfreundlicheren Produktentwicklung mit speziellen Canvas- und Denim-Treatments und legen darüber hinaus großes Augenmerk auf die Optimierung der Logistikprozesse. In den kommenden Jahren werden wir außerdem mehr in die Kommunikation investieren, worin wir bisher eher zurückhaltend waren. Umso mehr haben wir es vor allem unseren Kunden zu verdanken, die sich sehr leidenschaftlich mit der Marke beschäftigen und uns ihre eigenen Medien und Tools zur Verfügung stellen, um Dondup noch bekannter zu machen. Wir haben gerade eine neue Instagram-Seite lanciert, um das Markenbild mit hochwertigen Fotos zu transportieren und werden ab der Herbst-/Winter-Saison 2019 noch mehr in digitale und analoge Medien investieren. Dabei werden wir im deutschsprachigen Markt seit Mai 2019 von der Kommunikationsagentur Think Inc. unterstützt, was uns sicher helfen wird, die Bekanntheit von Dondup weiter zu steigern.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 3.19 der style in progress.
View Comments (0)

Leave a Reply

Scroll To Top