Now Reading
Room with a view | Alles ist Energie

Room with a view | Alles ist Energie

Iris und Christian Obojes sind schnelle Brüter: Machen statt zu lange nachdenken ist das Prinzip, mit dem die beiden seit 20 Jahren nicht nur ihre Vertriebsagentur aufgebaut haben, sondern auch zahlreiche andere Projekte initiiert haben. Neuester Streich: ihr Home of ecological lifestyle im Salzburger Europark.  

Text: Martina Müllner-Seybold. Fotos: Studio Friedrich 

Drei Partner, von denen jeder seine ureigene Qualität einbringt: Room with a views im vergangenen Jahr eröffneter Flagshipstore baut auf der Pionierarbeit auf, die die Salzburger Nachhaltigkeitsmarke Erdbär dort schon geleistet hat. Die Verbindung zu Room with a view kommt über Iris Obojes, die für den Multilabelstore der Marke schon mehrere Saisons den Einkauf verantwortet hat. Gemeinsam mit Christian Obojes entstand schließlich die Idee, alle Kompetenzen zusammenzuführen und so eine neue Dimension entstehen zu lassen.  

„Es hat einfach alles gepasst“, sagt Iris Obojes mit großem Selbstverständnis. Gemeinsam mit dem international erfahrenen, auf nachhaltige Bauweise spezialisierten Studio Precht haben die Auftraggeber mit vielen Konventionen gebrochen. Das beginnt mit der Wahl der Location für den auf nachhaltige Mode spezialisierten Store. Ein Einkaufszentrum! Augenrollen bei der Ökochic-Fraktion? Egal, denn ihr Room with a view Store beweist, dass selbst in einem der bestfrequentierten Konsumtempel Europas eine Oase geschaffen werden kann.  

Geheimnisvoll statt offenherzig 

Eine bis auf kleine Luken verbaute Front ist das erste Überraschungsmoment. Dann eine begrünte Wand, an der eine Spirale ihren Ausgang nimmt, die ins Innere des Stores führt. Deckenhohe, tiefe Regale mit großen Abständen brechen mit traditionellen Sehgewohnheiten. Auch die Dinge, die nur mit Leiter erreicht werden können, bekommen so Begehrlichkeit. „Es ist ein Ort, der einlädt, zu entdecken“, sagt Iris Obojes. „Wir verstehen den Laden gleichermaßen sowohl als Raum für die Marken als auch als Raum für die Kunden. Beide Seiten können hier spüren, wie sich die Wirklichkeit anfühlt.“ Schon kurz nach der Eröffnung gab es erste Anfragen, das Konzept zu vervielfältigen. „Das beweist, dass wir etwas wirklich Einzigartiges geschafft haben“, so Christian Obojes. Und wie stehen die Chancen auf den Roll-out des Konzepts? „Mit dieser besonderen Energie aus Menschen und Marken könnte ich gleich den nächsten Laden bauen“, lacht Iris Obojes.  

Room with a view, Home of ecological lifestyle, Europark, Salzburg/Österreich, www.roomwithaview.at 

Inhaber: Iris und Christian Obojes 
Fläche: 100 qm 
Marken: Casall, Colorful Standard, Ecoalf, Ein guter Plan, Erdbär, Organic Basic, Veja

Architekt Chris Precht ist ein Nachhaltigkeitsvisionär – genau der richtige, um Room with a views Ideen für ihre Home of ecological lifestyle umzusetzen.  
View Comments (0)

Leave a Reply

Scroll To Top