Now Reading
Second Female | Ein Erfolgsgarant

Second Female | Ein Erfolgsgarant

Mit lässigem Style zum guten Preis hat sich Second Female international etabliert. Ein Jahr vor dem 20-jährigen Jubiläum zieht die Marke aus Kopenhagen noch einmal an, zum Beispiel mit einem neuen Vertriebspartner für Deutschland und Österreich.

Text: Nicoletta Schaper. Fotos: Second Female

Unangestrengte Lässigkeit in femininen Kleidern und Blusen, starker Strick. Diese Produktgruppen sind fast schon Erfolgsgaranten von Second Female, für Eeasy-to-wear-Essentials in ansprechenden Farben und ausgefeilten Prints. Die Marke mit skandinavischem Spirit wurde im Jahr 2000 von Preben Laust gegründet, ursprünglich als zweites Label neben seiner Fashionmarke Supreme Girl. Als coole Kollektion für erwachsene Frauen überholte Second Female die junge Schwester spielend und bewies damit ihre modische Eigenständigkeit. Heute verkaufen die Gründer und Inhaber Preben Laust und Steen Holtermann mit ihrem Unternehmen in Kopenhagen Second Female an rund 900 Händler in zwölf Ländern, etwa 160 davon im dänischen Heimatmarkt.

Mode – und Preis

„Für uns basiert das Erfolgsgeheimnis auf einem Mix aus mehreren Faktoren“, sagt Preben Laust als Creative Director. „Zum einen spiegeln unsere Kollektionen kontinuierlich die Second-Female-Design-DNA, zum anderen achten wir darauf, dass Second Female bezahlbar ist, ohne dass wir Kompromisse bei der Qualität eingehen.“ So kosten Kleider zwischen 135 und 145 Euro und Strick 140 bis 160 Euro kim Verkauf bei einer für Händler attraktiven Dreierkalkulation.

Die Nähe zu den Kundinnen wird auch über Social Media gepflegt. Aktuell hat die Marke auf Instagram etwa 100.000 Follower, gestützt auf Kooperationen mit bekannten Influencern so wie mit einer neuen Influencer-Kampagne im Juli und einer aktualisierten Website ab August. Mit diesen Bemühungen wird bereits das 20-jährige Firmenjubiläum 2020 eingeläutet, für das Kundenevents und weitere Aktivitäten ausstehen.

Auch in Sachen Vertrieb werden die Segel neu gesetzt. Seit der Frühjahr-/Sommer-Saison 2020 ist die Agentur Ben and für den Vertrieb in Deutschland und Österreich zuständig mit zurzeit etwa 130 Händlern, darunter Engelhorn, Classico in Hamburg, Identità Italiana in Düsseldorf und J. Petera in Innsbruck. „Die neue Zusammenarbeit mit Ben and ist ein Perfect Match für uns. Die Partnerschaft war unsere erste Wahl, da wir um die Stärke der Agentur wissen und das Markenportfolio gut zu uns passt“, sagt CEO Lars Andreasen. „Wir sehen viele Chancen, ob online, stationär sowie in den namhaften Departmentstores.“ Für Ben and Geschäftsführer Ben Botas fügt sich Second Female hervorragend ins Portfolio seiner Agentur. „Der Look ist sehr modern und Contemporary und ein Mark-up von 3,0 ist ein top Argument für Second Female. Ich sehe viel Potenzial, die Zahl der Händler weiter zu erhöhen und die bestehenden Partnerschaften auszubauen.“

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 3.19 der style in progress.
View Comments (0)

Leave a Reply

Scroll To Top